Kooperationsabkommen zwischen Österreich, Deutschland und Frankreich unterzeichnet
21.01.2015 Europäisches Netzwerk für Informationsmanagement - AMA setzt weiteren Schritt zur Effizienzsteigerungv.l.n.r.: DI Günter Griesmayr, AMA, Dr. Eiden, BLE, Eric Allain, FranceAgriMer
Eine der gesetzlichen Aufgaben der Agrarmarkt Austria (AMA) ist die Markt- und Preisberichterstattung, auch über die Entwicklungen internationaler Märkte. Die dadurch gewonnenen Informationen können der Wirtschaft und der Politik bei ihrer Entscheidungsfindung auf den sich wandelnden und immer mehr zusammenhängenden Märkten helfen.
Am Rande der Internationalen Grünen Woche in Berlin unterzeichnete aus diesem Grund DI Günter Griesmayr, Vorstandsvorsitzender der AMA, eine Kooperationsvereinbarung über Marktbeobachtung und Marktanalyse in den Bereichen Landwirtschaft und Ernährung gemeinsam mit Vertretern der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung und der FranceAgriMer, die in Deutschland und Frankreich diese Bereiche betreuen.
„Wir haben großes Interesse das Service für unsere Kunden in diesem Bereich ständig auszubauen und zu verbessern. Der Erfahrungsaustausch über Methoden der Datenerhebung, gewonnene Informationen und Entwicklungen sowie Ausbau moderner Dateninformationssysteme wird immer wichtiger, um die Agrarmärkte transparenter zu machen“, erklärt DI Günter Griesmayr, anlässlich der Unterzeichnung der Vereinbarung.
Beteiligte verfügen über langjährige Erfahrungen
Alle drei Kooperationspartner verfügen über einschlägige Erfahrungen bei der Erhebung, Verarbeitung und Weiterverbreitung von Wirtschaftsdaten. Die Kooperationspartner sind daran interessiert, Informationen über gute Praxis voneinander zu erhalten und von den in Deutschland, Frankreich und Österreich gewonnenen Erfahrungen gegenseitig zu profitieren.
Nach der Neuorganisation der AMA seit 1. Jänner 2015 - bei der einzelne Bereiche noch effizienter strukturiert wurden - setzt die AMA ein weiteres Zeichen.
„Es freut mich sehr, dass wir zwei Partner gewinnen konnten, die in ihrem jeweiligen Land wesentliche Aufgaben im Informationsmanagement erfüllen. Die Kooperation soll ein europäisches Netzwerk schaffen, in dem Informationen, konkrete Erfahrungen und Ideen zu Zukunftsfragen zwischen den Staaten ausgetauscht werden“, so DI Günter Griesmayr abschließend.
Aktuelle Informationen im Internet
Die aktuellen Marktberichte der AMA zu den einzelnen Produktbereichen sowie die regelmäßig erscheinenden aktuellen Beiträge stehen unter der Rubrik „Marktinformation“ im Internet unter der Adresse www.ama.at kostenlos zur Verfügung.
Für weitere Informationen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Fachliche Anfragen
Agrarmarkt Austria
Christian Gessl
Abteilungsleiter Marktordnungen, Markt- und Preisberichte
Telefon: 01/33 151-208
Fax: 01/33 151-4469
E-Mail: abteilung3@ama.gv.at
Presse
Agrarmarkt Austria
Harald Waitschacher
Öffentlichkeitsarbeit & Assistent des Vorstandes
Telefon: 01/33 151-212
Fax: 01/33 151-299
E-Mail: harald.waitschacher@ama.gv.at