Mehrfachantrag Flächen 2016 - Erfassung ab 17. März
09.03.2016 Antragstellung bis 17. Mai 2016 möglichDie Agrarmarkt Austria (AMA) hat in den letzten Tagen die personalisiert vorgedruckten Mehrfachantragsunterlagen und ein Merkblatt zur Vorbereitung den Bäuerinnen und Bauern zugesendet. Ausgenommen sind nur jene Betriebe, welche den Antrag in den Vorjahren bereits elektronisch gestellt haben und auf eigenen Wunsch auf den Papiervordruck verzichten.
Wie bereits im Vorjahr sind die von der AMA zur Verfügung gestellten Unterlagen (Stammdatenblatt, Beihilfenblatt, Verpflichtungserklärung, Feldstückliste, Tierliste oder Almauftriebsliste) nicht mehr zur Abgabe bestimmt, sondern dienen nur als Hilfestellung.
„Als spezielles Service für alle Betriebe die am Österreichischen Agrarumweltprogramm ÖPUL 2015 teilnehmen, hat die AMA die wichtigsten allgemeinen ÖPUL-Teilnahmebedingungen und zielgerichtet auf den Betrieb abgestimmte Maßnahmenerläuterungsblätter übermittelt“, informiert DI Günter Griesmayr, Vorstandsvorsitzender der AMA.
Die Maßnahmenerläuterungsblätter beinhalten nicht nur die Vorgaben der rechtsgültigen Sonderrichtlinie ÖPUL 2015, sondern bieten auch ergänzende wichtige Informationen und Hinweise für die Antragstellung. Unter anderem auch praktische Beispiele, um bestimmte Förderverpflichtungen oder Prämiensätze zu veranschaulichen.
Antragstellung entweder selbstständig oder mit Hilfe der Bezirksbauernkammer
Die Beantragung des MFA Flächen ab 2016 erfolgt entweder durch den Antragsteller selbst mit seiner Betriebsnummer und dem PIN-Code unter www.eama.at oder durch Inanspruchnahme der Bezirksbauernkammer als Dienstleister für die elektronische Beantragung.
Einfacher Zugang
Wer noch keinen Zugang zum Serviceportal der AMA hat beziehungsweise seinen PIN-Code vergessen hat, kann mit dem Button "Jetzt registrieren" auf www.eama.at einen PIN-Code anfordern. Dieser wird automatisch innerhalb von 2 Werktagen per Post zugesandt.
Für die Arbeit mit eAMA wird empfohlen immer die aktuellste Software zu verwenden. Aus sicherheitstechnischen Gründen ist darauf zu achten, dass das Betriebssystem laufend aktualisiert wird und eine Antivirensoftware installiert ist. Aktuelle Informationen zu Downloads bzw. notwendigen Einstellungen sind unter „Technische Hilfe“ auf eAMA verfügbar.
Nach dem Absenden erhält der Antragsteller eine Bestätigungsmeldung, die das erfolgreiche Absenden mit Datum und Uhrzeit bestätigt. Zusätzlich wird automatisch eine laufende Nummer vergeben. Sämtliche antragsrelevanten Dokumente werden im elektronischen Archiv (eArchiv) gespeichert und sind für den Antragsteller jederzeit abrufbar. Es wird empfohlen, die Antragstellung rechtzeitig (einige Tage vorher) vor dem letztmöglichen Abgabetermin abzuschließen.
Weitere Informationen
Ein Handbuch zur elektronischen Antragstellung, Hinweise zur Programmbedienung sowie Videoanleitungen stehen online zur Verfügung. Sollten bei der Erfassung Probleme auftreten, stehen Mitarbeiter der AMA unter
- der Telefonnummer 01/33 151 - 700 und
- der E-Mailadresse referenz@ama.gv.at
gerne zur Verfügung.
Presse
Agrarmarkt Austria
Harald Waitschacher
Öffentlichkeitsarbeit & Assistent des Vorstandes
Telefon: 01/33 151-212
Fax: 01/33 151-299
E-Mail: harald.waitschacher@ama.gv.at