Aktuelle Kennzahlen des weltweiten Eier- und Geflügelmarktes
18.11.2024 Die aktuellen FAO-Daten zeigen eine dynamische Entwicklung auf dem globalen Eier- und Geflügelmarkt für das Jahr 2022.China bleibt größter Eierproduzent
Weltweit wurden 2022 knapp 87 Mio. t Frischeier erzeugt. China blieb mit einem Anteil von rund einem Drittel an der globalen Eierproduktion der unangefochtene Spitzenreiter. Die Europäische Union erzeugte insgesamt 6,3 Mio. t Frischeier – ein Anstieg von 1,3 % im Vergleich zum Vorjahr. Die EU-27 stellte weiterhin den bedeutendsten Handelsmarkt für Frischeier dar, jedoch gingen die Ausfuhren auf 1,0 Mio. t zurück (-3,3 %). Im Bereich Flüssigei und Eipulver blieb die Europäische Union Nettoexporteur.
Hühnerfleisch: weltweite Erzeugung steigt
Die USA, China und Brasilien zählten 2022 zu den führenden Hühnerfleischproduzenten. Die globale Produktion konnte gegenüber dem Vorjahr um 2,7 % auf 123,6 Mio. t ausgebaut werden. Brasilien behauptete sich mit 4,4 Mio. t als weltweit wichtigster Hühnerfleisch-Exporteur. Im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern blieb das Land von der Vogelgrippe weitgehend verschont und konnte seine globalen Marktanteile ausbauen. Die EU-27 exportierte mehr Hühnerfleisch, als sie importierte. Die Exporte übertrafen mit 4,0 Mio. t die Ausfuhren der USA. Die Einfuhren erreichten 2,9 Mio. t und verzeichneten einen deutlichen Anstieg von 12 % im Vergleich zum Vorjahr.
Kennzahlen des weltweiten Eier- und Geflügelmarktes
DIin Reiterer, 18.11.2024