Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement nach der EN ISO 9001 soll sicherstellen, dass Qualitätsbelange in der Unternehmensführung den ihnen gebührenden Platz einnehmen. Qualität bezieht sich dabei sowohl auf die Dienstleistungen als auch auf die internen Prozesse des Unternehmens. 

Dies beinhaltet unter anderem:

  • die Optimierung von Kommunikationsstrukturen,
  • die Erhaltung oder Steigerung der Zufriedenheit von Kundinnen und Kunden sowie die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
  • die Standardisierungen bestimmter Handlungs- und Arbeitsprozesse,
  • Gewährleistung Qualitätssicherung und -steigerung,
  • Risiken zu minimieren und Chancen aufzuzeigen,
  • den konstruktiven Umgang mit und Vermeidung von Fehlern,
  • eine bessere Übersicht der Prozesse bei Einschulungen neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
  • die Schaffung von Verantwortlichkeiten und Kompetenzen,
  • Sicherung von Know-how,
  • Schaffung von Transparenz,
  • Prozessorientierung und
  • eine bessere Integration anderer Managementsysteme.