Mein Postkorb
Ab 1.1.2020 tritt das Recht auf elektronischen Verkehr mit Behörden gemäß § 1a E‑Government-Gesetz in Kraft. Das bedeutet: Alle Bundesbehörden müssen elektronische Zustellungen ermöglichen. Im Gegenzug sind auch Unternehmen (wie z. B. Landwirte) zur Teilnahme an der elektronischen Zustellung gemäß § 1b E‑Government-Gesetz verpflichtet.
Nähere Informationen finden Sie unter
- eZustellung für Unternehmen
- FAQs - eZustellung für Unternehmen (Fragen und Antworten zur elektronischen Zustellung)
- Fragen und Antworten zur elektronischen Zustellung (inkl Abmeldung)
- Mein Postkorb
Mein Postkorb und AMA
Aufgrund der gesetzlichen Änderungen muss die AMA ihre Zustellungen in der neuen österreichweiten Anwendung "Mein Postkorb" zur Verfügung stellen, sofern ein Empfänger im Teilnehmerverzeichnis gefunden wurde.
- Die Anmeldung der AMA-Kunden zum früheren ePostkasten wurde einmalig automatisch an Mein Postkorb übertragen. Damit ist für die AMA-Kunden welchen den ePostkasten bisher genutzt haben keine erneute Anmeldung bei Mein Postkorb notwendig. Ein Informations-E-Mail an alle Betroffene wurde versendet.
- Die Verständigungs-E-Mail über einen elektronischen Posteingang erhalten die AMA-Kunden nur mehr von der Adresse "noreply_meinpostkorb@brz.gv.at" und nicht mehr von der AMA (Sie haben eine Verständigung über eine neue Zustellung erhalten?).
- Künftig erhalten alle AMA-Kunden welche bei Mein Postkorb angemeldet sind ihre Schreiben in elektronischer Form. Auch jene welche über frühere Zustelldienste eingemeldet wurden bzw. sich selbst über das Unternehmensserviceportal (USP) angemeldet haben.
- Das Abholen von Schreiben ist nur mehr über Mein Postkorb möglich, ebenso die Änderung der E-Mailadresse(n) und eine weitere An- und Abmeldung für Mein Postkorb.
- Mein Postkorb ist für die AMA-Kunden im Internet unter https://www.usp.gv.at (USP- oder FinanzOnline-Kennung bzw ID Austria) oder dem Internetserviceportal eAMA (eAMA-Passwort bzw ID Austria) erreichbar. Nähere Informationen finden Sie unter Elektronische Zustellung (eZustellung).
- Nach einem Bewirtschafterwechsel können die Daten im Internet unter https://www.usp.gv.at (USP- oder FinanzOnline-Kennung bzw ID Austria des Vorbewirtschafters) oder dem Internetserviceportal eAMA (ID Austria des Vorbewirtschafters) abgerufen werden.
Mein Postkorb in eAMA
Die AMA hat die Möglichkeit geschaffen, einen Einstieg in Mein Postkorb auch über https://www.eama.at durchführen zu können. AMA-Kunden können somit einfach und 7 Tage in der Woche mit Ihrer ID Austria oder Ihrem eAMA-Passwort die online zugestellten AMA-Schreiben einsehen und abholen.
eArchiv im eAMA
Das eArchiv im eAMA wurde um die Anzeige von zugestellten Dokumenten erweitert. Es sind somit alle Schreiben (egal ob postalisch oder elektronisch zugestellt) für die AMA-Kunden online einsehbar. Die Schreiben sind dem Antragsjahr zugeordnet, es muß der richtige Zeitraum (Jahr) ausgewählt werden.
Unternehmensserviceportal
- Via FinanzOnline ins USP - https://www.usp.gv.at/ueber-das-usp/index/faq/registrierung-personifizierung-freischaltcode.html
- Zugangsdaten und Registrieren zum USP - https://www.usp.gv.at/ueber-das-usp/index/faq/registrierung-personifizierung-freischaltcode.html
Kontakt
- Allgemeine Informationen zu Mein Postkorb
- Bei Fragen und Anregungen zu Mein Postkorb stehen das USP-Service-Center zur Verfügung.
E-Mail-Adressen aktuell halten
Bitte achten Sie stets darauf, dass Ihre in Mein Postkorb hinterlegten E-Mail-Adressen aktuell und gültig sind. An alle aktiven E-Mail-Adressen werden Ihnen wichtige Informationen über neue Nachrichten in Mein Postkorb gesendet.
Es wird darauf hingewiesen das die E-Mail-Adressen aus den AMA-Stammdaten (eAMA/Kundendaten) nicht automatisch mit dem Mein Postkorb - System abgeglichen werden und die Adressen in beiden Systemen gewartet werden müssen.
Ihre hinterlegten E-Mail-Adressen können Sie jederzeit über den Menüpunkt "Einstellungen" einsehen. Sollte eine E-Mail-Adresse nicht mehr gültig sein, können Sie diese über das "Löschen-Icon" entfernen. Bitte beachten Sie, dass die letzte aktive E-Mail-Adresse nicht gelöscht werden kann, da immer eine Adresse für Verständigungen aktiviert sein muss.
Neue E-Mail-Adressen können Sie ebenfalls in den Einstellungen hinterlegen. Ausführlichere Informationen zu den Einstellungen und E-Mail-Adressen finden Sie in den Hilfeseiten. Sollten Sie Unterstützung dabei benötigen, steht Ihnen das USP-Service Center gerne zur Verfügung.
Sollten weitere Probleme mit der Benutzung von eAMA auftreten, können Sie sich gerne über das Kontaktformular oder per E-Mail (einstiegshilfe@ama.gv.at) an uns wenden.
Auch helfen Ihnen Montag bis Freitag zwischen 07:00 Uhr und 20:00 Uhr gerne unsere MitarbeiterInnen der Hotline unter 050 3151 99 weiter.