Mein Postkorb

Ab 1.1.2020 tritt das Recht auf elektronischen Verkehr mit Behörden gemäß § 1a E‑Government-Gesetz in Kraft. Das bedeutet: Alle Bundesbehörden müssen elektronische Zustellungen ermöglichen. Im Gegenzug sind auch Unternehmen (wie z. B. Landwirte) zur Teilnahme an der elektronischen Zustellung gemäß § 1b E‑Government-Gesetz verpflichtet.

Nähere Informationen finden Sie unter 

Mein Postkorb und AMA

Aufgrund der gesetzlichen Änderungen muss die AMA ihre Zustellungen in der neuen österreichweiten Anwendung "Mein Postkorb" zur Verfügung stellen, sofern ein Empfänger im Teilnehmerverzeichnis gefunden wurde.

Mein Postkorb in eAMA

Die AMA hat die Möglichkeit geschaffen, einen Einstieg in Mein Postkorb auch über https://www.eama.at durchführen zu können. AMA-Kunden können somit einfach und 7 Tage in der Woche mit Ihrer ID Austria oder Ihrem eAMA-Passwort die online zugestellten AMA-Schreiben einsehen und abholen.

eArchiv im eAMA

Das eArchiv im eAMA wurde um die Anzeige von zugestellten Dokumenten erweitert. Es sind somit alle Schreiben (egal ob postalisch oder elektronisch zugestellt) für die AMA-Kunden online einsehbar. Die Schreiben sind dem Antragsjahr zugeordnet, es muß der richtige Zeitraum (Jahr) ausgewählt werden.

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Kontakt

E-Mail-Adressen aktuell halten

Bitte achten Sie stets darauf, dass Ihre in Mein Postkorb hinterlegten E-Mail-Adressen aktuell und gültig sind. An alle aktiven E-Mail-Adressen werden Ihnen wichtige Informationen über neue Nachrichten in Mein Postkorb gesendet. 

Es wird darauf hingewiesen das die E-Mail-Adressen aus den AMA-Stammdaten (eAMA/Kundendaten) nicht automatisch mit dem Mein Postkorb - System abgeglichen werden und die Adressen in beiden Systemen gewartet werden müssen.

Ihre hinterlegten E-Mail-Adressen können Sie jederzeit über den Menüpunkt "Einstellungen" einsehen. Sollte eine E-Mail-Adresse nicht mehr gültig sein, können Sie diese über das "Löschen-Icon" entfernen. Bitte beachten Sie, dass die letzte aktive E-Mail-Adresse nicht gelöscht werden kann, da immer eine Adresse für Verständigungen aktiviert sein muss. 

Neue E-Mail-Adressen können Sie ebenfalls in den Einstellungen hinterlegen. Ausführlichere Informationen zu den Einstellungen und E-Mail-Adressen finden Sie in den Hilfeseiten. Sollten Sie Unterstützung dabei benötigen, steht Ihnen das USP-Service Center gerne zur Verfügung.


Sollten weitere Probleme mit der Benutzung von eAMA auftreten, können Sie sich gerne über das Kontaktformular oder per E-Mail (einstiegshilfe@ama.gv.at) an uns wenden.

Auch helfen Ihnen Montag bis Freitag zwischen 07:00 Uhr und 20:00 Uhr gerne unsere MitarbeiterInnen der Hotline unter 050 3151 99 weiter.